Deutscher Leitfaden Dienstleistungen nachhaltig beschaffen
Die Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung (KNB) beim Beschaffungsamt des Bundesamt des Innern und für Heimat (BMI) hat einen Leitfaden zur Frage, wie Nachhaltigkeit bei öffentlichen Vergaben von Dienstleistungen berücksichtigt werden kann, veröffentlicht. Er richtet sich an öffentliche Auftraggeber des Bundes, der Länder und Kommunen.
Der Bericht vermittelt Grundlagen, beleuchtet konkrete Nachhaltigkeitskriterien und zeigt Praxisbeispiele in den Bereichen Transport und Kurier sowie IT-Weiterbildung auf.
- Teil A - Rechtlicher Rahmen und Abwägungen
Der vorliegende Bericht führt in Teil A in die rechtlichen Erwägungen zum Thema ein. Es wird ein Überblick über die rechtlichen Spielräume und Möglichkeiten sowie Hinweise für die Vergabepraxis gegeben. Neben rechtlichen Regelungen des Bundes werden auch Vorgaben der Länder analysiert.
- Teil B - Konkrete Nachhaltigkeitskriterien
In Teil B werden Nachhaltigkeitsthemen im Hinblick auf ihre vergaberechtlichen Möglichkeiten eingeordnet. Es werden unterschiedliche Vergabeebenen (Mindestkriterien / Ausführungsbedingung und Zuschlagskriterien) berücksichtigt. Die betrachteten Nachhaltigkeitskriterien wurden durch die Auftraggeberin im Austausch mit den Auftragnehmenden ausgewählt, um eine bestmögliche Varianz an sozialen und ökologischen Kriterien zu beleuchten, die für viele verschiedene Dienstleistungen relevant und abstraktionsfähig sind. Die Nachhaltigkeitskriterien umfassen folgende neun Themenbereiche: Inklusion und Barrierefreiheit, Gleichstellung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Entlohnung, Arbeitszeiten, Umweltmanagementmaßnahmen und -systeme, Einsatz von Strom aus erneuerbaren Energien, Bilanzierung / Verringerung / Kompensation von CO2-Emissionen, Mobilität, Abfallmanagement und Ressourcenbewirtschaftung.
- Teil C - Beispiele aus den Bereichen IT-Weiterbildung und Transportdienstleistungen
Auf Basis von Teil B werden in Teil C die beiden Dienstleistungsbereiche Transport / Kurier und IT-Weiterbildung einführend vorgestellt. Zudem wurden Befragungen mit Marktteilnehmenden dieser Sektoren durchgeführt und die Ergebnisse vorgestellt, um die Einschätzungen des Marktes im Kontext der Nachhaltigkeitskriterien aufzuzeigen. Aus diesen Ergebnissen werden abschließend Formulierungsbeispiele für einige konkrete Nachhaltigkeitskriterien im Einklang mit den rechtlichen Möglichkeiten entwickelt. Eine tabellarische Zusammenfassung zum Thema IT-Weiterbildungsdienstleistungen bietet Anhang III sowie Anhang IV zum Thema Transport- und Kurierdienstleistungen.
Letzte Änderung: 10. April 2025